Fast 100 Millionen Euro Zuschüsse für Unternehmen und Kommunen
Niedersachsen stellt insgesamt rund 91 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Landeshaushalt bereit, um Investitionen in Klimaschutz und Energieeffizienz zu fördern. Mit der Richtlinie „Klimaschutz und Energieeffizienz“ als gemeinsames Förderinstrument vom Umwelt- und Kulturministerium unterstützt das Land gezielt kleine und mittlere Unternehmen, öffentliche Träger, gemeinnützige Organisationen sowie Kultureinrichtungen.
„Unser Ziel ist es, den CO2-Ausstoß zu senken und gleichzeitig die Wirtschaft in herausfordernden Zeiten zu stärken“, erklärte Energie- und Klimaschutzminister Christian Meyer. „Mit dieser Förderung treiben wir die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft aktiv voran. Ich freue mich sehr, dass so viele Unternehmen, Kommunen und Kultureinrichtungen in Klimaschutz investieren.“ Gefördert werden unter anderem Investitionen in erneuerbare Energien, Energieeffizienz und energetische Sanierungen.
„Unternehmen und Kommunen können durch diese Maßnahmen nicht nur aktiv zu den Klimazielen beitragen, sondern auch ihre Gebäude und Produktionsprozesse modernisieren und ihre Energiekosten erheblich senken“, betonte Meyer. Das Land unterstützt diese Maßnahmen mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen von bis zu zwei Millionen Euro pro Projekt. Die Förderrichtlinie stößt auf großes Interesse: Rund 23 Millionen Euro wurden bereits bewilligt, weitere 24 Millionen Euro sind beantragt. Aktuell stehen noch rund 39 Millionen Euro für interessierte Unternehmen, Kommunen und Kultureinrichtungen zur Verfügung. Projekte können bei der NBank eingereicht werden.
Quelle: Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz - Niedersachsen fördert Klimaschutz und Energieeffizienz: Fast 100 Millionen Euro Zuschüsse für Unternehmen und Kommunen