Zu Gast bei Elisabeth Trick von Stage and Sell GmbH: Die Unternehmerin gründete vor drei Jahren mit Hilfe des MikroSTARTer-Kredits der NBank ihr Unternehmen, das in der Metropolregion Hannover Verkaufsobjekte herrichtet und dekoriert. Doch was ist Home Staging und was macht eine Home Stagerin überhaupt?
Die Dienstleistungen von Elisabeth Trick und der Stage and Sell GmbH sind darauf ausgerichtet, Immobilien ansprechender und attraktiver für potenzielle Käufer zu gestalten. Eine sehr spezielle Einrichtung, kleine Makel, dunkle Räume oder eine herausfordernde Raumaufteilung stehen einem Verkauf der Immobilien erschwerend im Wege. „Home Staging akzentuiert die besonderen Stärken der jeweiligen Immobilie und hebt sie hervor. Offene und modern eingerichtete Räume vermitteln eine positive Atmosphäre und regen eher zum Kauf an“, beschreibt Elisabeth Trick Ihre Dienstleistung. Ziel sei es, Emotionen zu erzeugen und die Immobilie bestmöglich zu präsentieren, um „Zukunft statt Vergangenheit zu verkaufen“.
Elisabeth Trick beschäftigt sich bereits seit dem Jahr 2000 mit der kreativen Gestaltung von Wohnimmobilien. Im Anschluss an Ihre handwerkliche Ausbildung als Raumausstatterin schloss sie eine Ausbildung als Home Stagerin bei der IHK ab. Ein Innenarchitekturstudium vervollständigt ihre Qualifikation. Vor drei Jahren gründete Trick mit Hilfe des MikroSTARTer-Kredits der NBank die Stage and Sell GmbH und ist Geschäftsführerin. Während ihrer beruflichen Laufbahn investierte Trick in viele Weiterbildungen und die eigene Entwicklung. Mit Stage and Sell startete sie während der Corona-Pandemie: „In der Zeit habe ich die Strategie ausgearbeitet, gelernt und mich weiterentwickelt“, erzählt Trick. Die Mikrostarter-Förderung der NBank nutzte die Gründerin vor allem für die Strategieentwicklung und Marketingzwecke.
Der MikroSTARTer Niedersachsen richtet sich an Existenzgründende und junge Unternehmen aus Niedersachsen bis zu fünf Jahre nach der Gründung, sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit. Die MikroSTARTer-Förderung unterstützt bei kleineren Investitionen in das Anlagevermögen, wie zum Beispiel dem Kauf von Maschinen, Einrichtungsgegenständen oder Büroausstattung. Darüber hinaus können Betriebsmittel wie Marketingaufwendungen, Aus- und Weiterbildungskosten oder die Anschaffung eines Warenbestands finanziert werden.
Einstieg in einen wachsenden Markt
Elisabeth Trick bietet mit Stage and Sell verschiedene Wohnkonzepte an und hat auch schon Musterwohnungen hergerichtet. Sie kooperiert dabei mit Möbelhäusern und Maklerinnen & Maklern und stattet eine Vielzahl von Objekten gleichzeitig aus. Home Staging hat seinen Ursprung in der USA der 70 Jahre. Da der Staging-Bereich vor allem im deutschsprachigen Raum noch relativ unbekannt ist, kommen viele Immobilienvermittelnde zum ersten Mal mit Home Staging in Kontakt und sind begeistert. „Homestaging ist eine Investition für den Verkauf“, resümiert Trick.
Wie läuft ein Staging-Prozess ab? „Wir sind die Profis und nehmen unsere Kunden an die Hand“, so Elisabeth Trick. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel per Mail, meist durch die Maklerin oder den Makler. Nach der ersten Absprache kommt es dann zum Besuch vor Ort für einen genauen Überblick. Im Anschluss erstellt Elisabeth Trick das Konzept, bei Bedarf wird noch die Entrümplung des Objekts in Auftrag gegeben. Anschließend werden die ausgewählten Möbel angeliefert, Trick übernimmt den Feinschliff.
Die Kosten für ein Staging orientieren sich am Angebotspreis der Immobilie und der Zielgruppe. Die Wohnungen und Häuser werden von Elisabeth Trick bei Bedarf auch mit Kunstobjekten ausgestattet. Ziel ist es immer, die Immobilie bestmöglich zu präsentieren. Kleine Details wie eine Vase mit ansprechendem Blumenstrauß, eine geschickt platzierte Pralinenpackung, oder auf die Möbel abgestimmte Stoffe und Textilien erzeugen bei potenziellen Käuferinnen und Käufern im besten Sinne Kopfkino. Die vorher anonyme Immobilie wird nahbarer, der Gedanke, einziehen zu wollen und damit das erste gute Gefühl bei einer Miet- oder Kaufentscheidung wird positiv geprägt. „Wir verkaufen mit unseren Wohnkonzepten mehr als nur die Optik. Wir heben den Immobilienverkauf auf ein neues Niveau und bieten dem Interessenten einen Blick in seine Zukunft in diesem Objekt“, bringt es Trick auf den Punkt.
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