NBank Capital beteiligt sich an der Digity GmbH: Seed-Finanzierung für Exoskelett ARTUS

13.08.2024

Die Digity GmbH, ein Spin-off des Universitätsklinikums Göttingen, bringt mit seinem Exoskelett ARTUS Arbeitsschutz für manuelle Arbeiten auf das nächste Level.

Digity Team mit Investierenden und Buisness Angels

Hierbei kann das Unternehmen dank Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde auf frisches Kapital in Höhe von 1,4 Millionen Euro zurückgreifen. Mit dabei sind renommierte Risikokapitalgeber aus Niedersachsen und Thüringen sowie erfahrene Business Angels aus ganz Deutschland.

Neben der NBank Capital Beteiligungsgesellschaft sind die Beteiligungsmanagement Thüringen (bm-t), die Life Science Valley Ventures Management GmbH aus Göttingen, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH aus Hannover, der Business Angel Christoph Höynck aus Münster und die 4SeedImpact Business Angel GmbH aus Chemnitz als Investoren an Bord.

„Wir bei Digity glauben an die Kraft unserer Hände – unsere wichtigsten Werkzeuge im Alltag. Unsere Mission ist es, dass diese immer gesund, geschützt und produktiv sind. Durch unsere Technologien können wir die Hände erstmals mit rigiden, also festen, und frei beweglichen Exoskeletten ausstatten. Individuell abgestimmte Erprobungsphasen und maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Anforderungen sind der Schlüssel für die erfolgreiche Implementation, um die Belegschaft gesund und produktiv zu halten.“ Viola Bartels, Geschäftsführerin Digity

Die Mittel werden verwendet, um die Vertriebs- und Produktionskapazitäten für das innovative ARTUS-Präventionsexoskelett zu steigern, das darauf abzielt, die Ergonomie und die Arbeitssicherheit in manuellen Arbeitsprozessen zu verbessern. Die Exoskelette sind bereits in verschiedenen Industrien im Einsatz, sei es in der Montage von Isolierungen oder in den Produktionslinien von Automobil- und Haushaltsgeräteherstellern. Weitere Informationen zu Digity und ARTUS finden Sie unter www.3digity.com.

„Digity hat mit ARTUS ein einzigartiges Exoskelett für die Finger mit großem Potential sowohl für den Einsatz in der Industrie als auch im Handwerk entwickelt und bereits weitere Produkte in der Pipeline. Das hat uns überzeugt.“ Thomas Müller, Beteiligungsmanager der NBank Capital

Über die NBank Capital

Die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NBank und Ihr Ansprechpartner für Beteiligungskapital in Niedersachsen. Die Vergabe von Mitteln des Landes Niedersachsen und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über die Programme NBeteiligungen und NSeed, sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Partnern der NBank Capital bieten eine umfangreiche Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten. Weitere Informationen finden Sie hier.