/medien/nb-media/Bilder/Veranstaltungen/DurchSTARTer-2024/NBank-Durchstarterpreis-Website-Titelbild-1200x800px2x.png
25.09.2024

Endlich ist es so weit: Die Finalteams des diesjährigen DurchSTARTer-Preises stehen fest! Neun Start-ups konnten die Fachjury von sich überzeugen und sich ihren Platz bei der Preisverleihung am 5. Dezember 2024 im RP5 Stage in Hannover sichern. Hier bieten wir den Start-ups jetzt schon eine Bühne und stellen die Finalteams vor!

Newcomer/Scale-up

Junge Start-ups sowie Start-ups, die schon erfolgreich gestartet sind und ab Januar 2019 gegründet wurden.

Bulletpoint GmbH

Die Bulletpoint GmbH entwickelt eine innovative Lernplattform, die Notizen, Karteikarten und aktives Lernen mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbindet. Die All-in-One-Lösung zielt darauf ab, Lernprozesse effizienter zu gestalten, Zeit zu sparen und bessere Lerneffekte zu erzielen. Mit Funktionen wie individueller KI-Unterstützung und DSGVO-Konformität richtet sich Bulletpoint sowohl an Schüler und Studenten sowie auch an Unternehmen und Behörden. Durch organischen Content und eine enge Verbindung zur Community entwickelt Bulletpoint Features, die den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden.

Mehr über Bulletpoint erfahren: Bulletpoint GmbH

Foto der Gründer & Geschäftsführer von HERO: Michael Kessler & Philipp Lyding
HERO Gründer & Geschäftsführer (v.l.n.r.): Michael Kessler & Philipp Lyding

Hero Software

Hero Software bietet eine cloudbasierte ERP-Lösung speziell für Handwerksbetriebe in Europa. Mit moderner Technologie und digitalem Service hilft Hero Handwerksunternehmen, ihre Abläufe einfacher und effizienter zu machen. Das Ziel des Unternehmens ist es, den DACH-Markt zu erobern und sich durch eine Expansion in Europa als führender Anbieter zu etablieren. Hero Software entwickelt kontinuierlich neue Lösungen, um das Handwerk zu unterstützen.

Mehr über Hero Software erfahren: Hero Software

Foto der Lignopure Gründerinnen: Daniela Arango, Joana Gil Chavez, Wienke Reynolds
Lignopure Gründerinnen (v.l.n.r.): Daniela Arango, Joana Gil Chavez, Wienke Reynolds

Lignopure GmbH

Lingopure setzt sich dafür ein, umwelt- und gesundheitsschädliche Chemikalien durch nachhaltige Alternativen auf Ligninbasis zu ersetzen. Lignin ist ein natürlicher Bestandteil holzartiger Pflanzen und ein Nebenprodukt der Papier- und Zellstoffindustrie. Lingopure nutzt dieses vielseitige Material, um nachhaltige Lösungen für verschiedene Märkte wie Hautpflege und Nutrazeutika anzubieten. Darüber hinaus lizenziert das Unternehmen seine Technologie für Massenanwendungen wie Bioplastik und Dämmstoffe, um Lizenzeinnahmen zu generieren.

Mehr über Lingopure erfahren: Lingopure

„In diesem Jahr bin ich bereits zum sechsten Mal Juryvorsitzender in der Kategorie „Newcomer/Scale-up“. Das Potenzial, das in der niedersächsischen Start-up-Szene steckt, ist riesig und überrascht mich jedes Mal aufs Neue. Ich freue mich, dass uns in diesem Jahr zum einen mit Bulletpoint ein sehr junges Start-up – also ein Newcomer – und zum anderen mit HERO und Lignopure zwei echte Scale-ups mit erheblichem Skalierungspotenzial überzeugt haben.“ Michael Kiesewetter, NBank Vorstandsvorsitzender & Juryvorsitzender „Newcomer/Scale-up"

Social Innovation

Start-ups, die ab Januar 2019 gegründet wurden und die ihr Unternehmensziel und Geschäftsfeld in besonderem Maße am Gemeinwohl ausrichten und mit ihrer innovativen Geschäftsidee eine gesellschaftliche, soziale oder ökologische Herausforderung auf wirtschaftliche Weise lösen möchten. Diese Gründungen können gemeinnützig, aber auch profitorientiert sein.

 Justinian Emmanuel Gomez Moreno, der Gründer von Andenkraft
Justinian Emmanuel Gomez Moreno, der Gründer von Andenkraft

Andenkraft

Die Andenkraft GmbH bietet natürliche und gesunde Lebensmittel auf Basis von Yacon-Sirup, einer Zuckeralternative mit geringem glykämischen Index, an. Durch den Einsatz von nachhaltig angebautem Yacon aus Peru fördert das Unternehmen nicht nur gesunde Ernährung, sondern auch soziale Gerechtigkeit und den Wohlstand von Kleinbauern. Andenkraft setzt auf Transparenz und Nachhaltigkeit, um gesunde, vegane Produkte für den deutschen Markt zu schaffen, die sowohl den Geschmack als auch die Gesundheit fördern.

Mehr über Andenkraft erfahren: Andenkraft GmbH

HeyParents Gründerinnen (v.l.n.r):Karolin Gaßmann & Stephanie Höfer. Bildrechte:Andreas Rudolph
HeyParents Gründerinnen (v.l.n.r): Karolin Gaßmann & Stephanie Höfer. Bildrechte: Andreas Rudolph

MOX Relations

Die MOX Relations GmbH bietet mit heyParents die erste digitale Plattform für Unternehmen, die das Elternzeit-Management revolutioniert. Mit heyParents erhalten Mitarbeitende und Führungskräfte kontinuierliche Unterstützung von der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg in den Beruf. Durch maßgeschneiderte Informationen und Trainings erleichtert heyParents den Übergang und stärkt die Mitarbeiterbindung, während gleichzeitig HR-Abteilungen entlastet werden. Das Software-as-a-Service (SaaS)-Tool fördert eine familienfreundliche Unternehmenskultur und hilft, wertvolle Fachkräfte zu halten.

Mehr über heyParents erfahren: heyParents

Foto der VRalive Mitgründerin mit VR Brille auf einem Event, Bildrechte: Startup Events GmbH
Mitgründerin Irina Shiyanov, Bildrechte: Startup Events GmbH

VRalive

Die VRalive GmbH bietet eine wissenschaftlich validierte All-in-One Virtual Reality-Lösung, die speziell für die Altenpflege entwickelt wurde. Ihre innovative Technologie fördert die Gesundheit, bekämpft Einsamkeit und entlastet Pflegekräfte. Die Lösung ist intuitiv, skalierbar und erstattungsfähig, und umfasst digitale Präventionsangebote, soziale Betreuung sowie betriebliche Gesundheitsförderung. Mit VRalive können Pflegeeinrichtungen ihre Angebote erweitern und gleichzeitig die Lebensqualität der älteren Menschen verbessern.

Mehr über VRalive erfahren: VRalive

„Social Start-ups wollen gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen begegnen, wollen Lösungen für die Themen dieser Zeit. Damit sind sie längst keine realitätsfernen Weltverbesserer mehr, sondern ein echter Wirtschaftsfaktor. Für Impact brauchen wir mehr denn je Social Innovations, und heute haben uns tolle Start-ups vielversprechende Geschäftsmodelle dazu vorgestellt, die unbedingt weiter verfolgt und unterstützt werden sollen. Deshalb bekommen die Start-ups Andenkraft GmbH, MOX Relations GmbH – heyParents – und VRalive GmbH am 5. Dezember die Gelegenheit vor einem breiten Publikum zu präsentieren.“ Claudia Simon, Mittelstandsbeauftragte Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung & Juryvorsitzende „Social Innovation"

Science Spin-off

Start-ups, die ab Januar 2019 gegründet wurden und deren Geschäftsidee auf einem Forschungsvorhaben an einer Hochschule oder öffentlichen Forschungseinrichtung in Niedersachsen beruht. Dazu gehören auch Start-ups aus den Bereichen Life Science, MedTech und biobased economy.

Das Team der Avocet Biosciences GmbH, Bildrechte Avocet Biosciences GmbH
Das Team der Avocet Biosciences GmbH. Bildrechte: Avocet Biosciences GmbH.

AVOCET Biosciences GmbH

Die AVOCET Biosciences GmbH fokussiert sich derzeit auf RNA-Viren, mit dem Ziel spezifische RNA-Viren und deren Varianten zu bekämpfen und behandeln. Dafür nutzt das Team das CRISPR/Cas13-System (auch bekannt als innovative RNA-Schere). Langfristig möchte das Start-up kommerziell attraktive Therapeutika gegen RNA-Viren entwickeln, die eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit oder Individuen darstellen.

Mehr über AVOCET Biosciences GmbH erfahren: AVOCET Biosciences GmbH

Vier Geschäftsleute von INLEAP Photonics in Businesskleidung.
Bildrechte: INLEAP Photonics GmbH

INLEAP Photonics GmbH

Die INLEAP Photonics GmbH wurde 2023 als Spin-off des Laser Zentrums Hannover e.V. gegründet und arbeitet an der Entwicklung von ultraschnellen Laserstrahlenkernsystemen. Ihre neuartige INLEAP FASTLIGHT Technologie arbeitet 2.500-fach schneller als aktuell verfügbare Systeme und ermöglicht dadurch eine effizientere Produktionsweise. Das Team möchte mit seiner Technologie die laserbasierte Fertigung neu definieren und so eine nachhaltige Zukunft definieren.

Mehr über INLEAP Photonics GmbH erfahren: INLEAP Photonics GmbH.

Die beiden Geschäftsführer der Tetralytix GmbH
Bildrechte: Tetralytix GmbH

Tetralytix GmbH

Die 2021 gegründete Tetralytix GmbH ermöglicht mit ihrer Softwarelösung Toolyzer führenden Herstellern von Zerspannungstechnologien sowie produzierenden Betrieben weltweit, ihre Kosten- und Ressourceneffizienz zu verbessern. Toolyzer wird nicht nur in der Industrie, sondern auch in der Wissenschaft eingesetzt, um neue Zerspannungstechnologien zu erforschen und so Fortschritte im Bereich der Fertigungstechnik voranzutreiben.

Mehr über Tetralytix GmbH erfahren:Tetralytix GmbH

Im Frühjahr dieses Jahres wurde Cardior Pharmaceuticals, ein Spin-off der Medizinischen Hochschule Hannover, für rund eine Milliarde an das dänische Unternehmen Novo Nordisk verkauft. Es ist damit das erste niedersächsische „Unicorn“ – also ein „Start-up-Einhorn“ mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde Dollar. Ein toller Erfolg: Für die Gründerinnen und Gründer, aber auch für den Wissenschaftsstandort Niedersachsen! In der Kategorie „Science Spin-off" unseres Durchstarterpreises sehe ich tolle junge Teams mit grandiosen Ideen, die unsere Welt ein Stück besser machen, unsere Wirtschaft antreiben und – wer weiß – vielleicht eines Tages auch zum „Einhorn“ werden. Lassen Sie sich überraschen, kommen Sie zur Preisverleihung am 5. Dezember nach Hannover und erleben Sie Start-up-Geist aus der niedersächsischen Forschung! Prof. Dr. Joachim Schachtner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur & Juryvorsitzender „Science Spin-off"
Grafische Darstellung einer Rakete, die in die Luft steigt

Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2024 in Hannover im RP5 Stage statt. Insgesamt locken Geld- und Sachpreise im Wert von rund 100.000 Euro.

Kontakt

DurchSTARTer-Preis Team der NBank

DurchSTARTer-Preis Team der NBank

Diesen Beitrag teilen: