Mit der Überreichung des Förderbescheids durch Staatssekretärin Dr. Sabine Johannsen (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur) wurde am 20.9.2022 der Startschuss für den Hightech-Inkubator (HTI) BioIntelligence gesetzt. Der Fokus des HTIBioIntelligence liegt auf den Themen Medizin(-technik), Bioökonomie und Biotechnologie sowie den Life Sciences. Gefördert wurde der Hightech-Inkubator über die NBank.
Ab sofort werden 14 Gründerinnen und Gründer, Gründungsprojekte und vielversprechende Start-ups, die sich in der Gründungs- oder Wachstumsphase befinden, gefördert. Neben finanzieller Förderung in Höhe von bis zu 200.000 Euro können Teams gemeinsame Co-Working Spaces und Laborflächen nutzen und wertvolle Unterstützung in allen Aspekten der Gründungsarbeit erhalten. Mit der Förderung soll die Gründung neuer Hightech-Unternehmen in Niedersachsen beschleunigt und ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Standortes geleistet werden.
Der Hightech-Inkubator BioIntelligence ist einer der insgesamt fünf regionalen Wachstumsfonds, die das Land Niedersachsen im Rahmen seiner Start-up-Strategie etabliert. Mit einer Förderung von insgesamt 50 Millionen Euro sollen besonders Start-ups in der Wachtumsphase, die einen hohen Kapitalbedarf haben, profitieren. Der Projektträger BioIntelligence GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des gemeinnützigen Vereins BioDigit e.V.. Ideengeberin des HTI BioIntelligence und gleichzeitig Vorstandsvorsitzende von BioDigit e.V. ist Frau Prof. Dr. Stefanie Heiden, Mitglied des Life Science Startup Boards von startup.niedersachsen und BioRegioN.