Die USA sind ein lukrativer Markt für innovative Produkte und Geschäftsmodelle sowie für Wagniskapital. Die USA bieten daher besondere Chancen auch für niedersächsische Start-ups. Aber wie können junge Start-ups erfolgreich in den USA landen bzw. Investorenkontakte knüpfen? Welche Do‘s und Don´ts gilt es zu beachten? Wer öffnet konkrete Türen?
Hierzu gibt die Deutsch-Amerikanische Handelskammer mit Sitz in New York (GACC) konkrete Hilfestellung mit dem STEP USA-Programm!
Die NBank fördert im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung im Rahmen der Landesinitiative startup.niedersachsen die Teilnahme von 10 Start-ups am STEP USA-Programm vom 11. - 14. September 2023 in New York City, USA.
Hier die Details zum Programm:
Bewerbt Euch jetzt für das viertägige STEP USA-Programm in New York City, welches gemeinsam mit der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York City / German American Chamber of Commerce Inc. (GACCNY) in diesem Jahr erstmals als spezifisches Niedersachsen-Programm durchgeführt wird. Dort erhaltet Ihr einen faszinierenden Einblick in das dynamische New Yorker Start-up-Ökosystem und die Gelegenheit Euch mit passenden US-Venture Capital Investor*innen, US-Kund*innen und US-Expert*innen zu vernetzen. Die NBank fördert Eure Teilnahme durch Übernahme der kompletten Kursgebühren und Programmbestandteile in Höhe von rund 4.000 Euro pro Start-up. Je Start-up dürfen zwei Personen teilnehmen. Die Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung und sonstige eventuell anfallende Kosten müssen selbst getragen werden.
Weitere Infos zum Programm inklusive Alumni-Berichten unter https://stepusa.io/
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Start-up's, die
- über innovatives Produkt oder Geschäftsmodell verfügen,
- ihren Unternehmenssitz oder eine Betriebsstätte in Niedersachsen haben,
- vor dem 1. Januar 2023 gegründet worden und nicht älter als 5 Jahre sind,
- ein tragfähiges Geschäftsmodell und positive Zukunftsaussichten haben,
- bereits ein marktfähiges Produkt haben und erste Umsätze erzielen (Ausnahmen sind für Life Science Startups möglich)
- eine plausible Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf die USA haben, die ab 2023/2024 umgesetzt werden soll oder die US-Investoren suchen,
- die Voraussetzungen der De-Minimis-Verordnung erfüllen und
- bislang noch nicht zur Teilnahme am STEP USA-Programm gefördert wurden.
Bewerbungsverfahren - Einzureichen sind:
- das ausgefüllte Bewerbungsformular,
- ein aussagefähiges Pitchdeck (max. 14 Seiten in deutscher Sprache),
- Lebensläufe der teilnehmenden Personen (max. 2 Seiten),
- eine ausgefüllte De-minimis-Erklärung.
Die Bewerbungen sind per E-Mail einzureichen unter: stepusa@nbank.de
Bewerbungsschluss ist der 18. Juni 2023.
Es zählt der Eingangszeitpunkt bei der NBank. Sollten mehr als 10 Bewerbungen vorliegen, die die o.g. Bewerbungskriterien erfüllen, entscheidet eine Auswahljury. Die Auswahlentscheidung wird kurzfristig bekannt gegeben.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung.