Grundbildung bei Erwachsenen: Neuer Förderaufruf veröffentlicht

17.01.2025

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat einen neuen Förderaufruf zur Unterstützung von Grundbildungsprojekten bei Erwachsenen veröffentlicht. Im Rahmen der EU-Förderperiode 2021–2027 stehen dafür insgesamt 7 Millionen Euro bereit. Ziel ist es, Projekte zu fördern, die die geringe Literalität in der Bevölkerung reduzieren und die soziale sowie berufliche Teilhabe verbessern.

Der Förderaufruf richtet sich an Träger, die Maßnahmen für gering literalisierte Menschen, Personen mit Defiziten in der Grundbildung sowie Menschen ohne ersten Schulabschluss umsetzen. Besonders begrüßt werden innovative Projektansätze, die die spezifischen Lebenssituationen der Zielgruppen berücksichtigen und langfristig nutzbare Konzepte entwickeln.

Die Förderung erfolgt über Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) sowie des Landes Niedersachsen. Die Förderung kann bis zu 95 % der förderfähigen Ausgaben betragen, abhängig von der Regionenkategorie und der Projektart.

Projektanträge können bis zum 30. April 2025 bei der NBank eingereicht werden. Interessierte Projektträger haben die Möglichkeit, im Vorfeld eine persönliche Beratung bei der NBank in Anspruch zu nehmen. Der früheste Projektbeginn ist der 01.09.2025, spätestens müssen die Projekte am 01.12.2025 starten.

Weitere Informationen, Details zu den Förderbedingungen und Hinweise zur Antragstellung finden Sie auf der Förderprogrammseite.

Ihr NBank-Kontakt zu dieser Förderung

Diesen Beitrag teilen: