Das Niedersächsische Sozialministerium widmet sich auf einer Fachtagung am 05. Dezember 2023 der aktuellen Situation für Frauen auf dem Arbeitsmarkt und wird die Rahmenbedingungen, Chancen und Hindernisse beleuchten.
Die Frauenerwerbsquote steigt kontinuierlich, der Gender Pay Gap fällt, Frauen stehen in allen Fachkräftestrategien ganz oben auf der Wunschliste und die Technische Universität in Clausthal hat nach 248 Jahren erstmals eine Präsidentin: Ist Niedersachsen damit vielleicht schon auf dem Gleichstellungsgipfel in der Arbeitswelt angekommen?
Wer diese Frage nicht uneingeschränkt mit „Ja!“ beantworten kann, ist herzlich eingeladen, auf unserer Fachtagung Gleichgesinnte zu treffen, spannende Vorträge sowie entspannende Musik zu hören, unsere Podiums-Teilnehmerinnen zu befragen und in nachmittäglichen Workshops mitzureden.
Ist die 4-Tage-Woche die Lösung des Vereinbarkeitsproblems? Brauchen wir eine Entgeltersatzleistung für die private Pflege? Wird genug getan, um zugewanderte Frauen qualifikationsgerecht in den Arbeitsmarkt einzubinden? Das Niedersächsische Ministerium freut sich auf Ihre Sichtweisen und Erfahrungen aus der bewährten Arbeit für mehr Gleichstellung am Arbeitsmarkt.
Details zur Veranstaltung
Die Fachtagung des Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung findet im Designhotel Wienecke XI. in Hannover am 05. Dezember 2023, von 09:30 – 16:00 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich für die Fachtagung bis zum 26.11.2023 verbindlich unter folgender Mailadresse an: elisabeth.gersch@ms.niedersachsen.de
Für Ihre Anmeldung werden folgende Angaben benötigt:
- Ihren Namen und die Institution, für die Sie arbeiten
- sowie Ihre dienstliche Mailadresse
- Die Nummer der Workshops (Erst- und Zweitwunsch), an denen Sie teilnehmen möchten