/medien/nb-media/Bilder/Veranstaltungen/DurchSTARTer-2022/durchstarter-ready-for-takeoff2.jpg

Wer wird DurchSTARTer 2022? Wir stellen die Final-Teams vor!

02.11.2022

Endlich ist es so weit: Die Finalteams des diesjährigen Durchstarter-Preises stehen fest! 13 Start-ups haben es geschafft, die Jury von sich zu überzeugen und sich ihren Platz bei der Preisverleihung am 7. Dezember 2022 im TRAFO Hub Braunschweig zu sichern. In der Kategorie Life Science konnten gleich vier Start-ups begeistern. Die Kategorien und Teams im Überblick!

Newcomer/Scale-up

Die Kategorie Newcomer/Scale-up richtet sich an junge Start-ups und solche, die bereits erfolgreich gestartet sind. Unsere Finalistinnen und Finalisten in dieser Kategorie sind:

copyright AeroSys AG

AeroSys AG

Die AeroSys AG ist ein High-Tech-Start-up mit Sitz in Osnabrück. AeroSys verfügt über ein wachsendes Team von Piloten und Innovatoren, die sich dafür einsetzen, das Verständnis von Einzelpilotenreisen zu verändern. Mit ihrem preisgekrönten Ansatz „Goose“ möchten Sie zusätzliche Sicherheit in die Cockpits der Luftfahrt bringen. Der digitale Copilot erkennt, was der Pilot spricht und gibt dazu passende Hilfestellung mit gesprochenen Informationen. Die verwendete fortschrittliche künstliche Intelligenz und die Algorithmen von Goose ermöglichen so ein Flugerlebnis mit mehreren Besatzungen auf einem Flug mit nur einem Piloten oder einer Pilotin.

Mehr über AeroSys erfahren: AeroSys

copyright doinstruct Software GmbH

doinstruct Software GmbH

Das Start-up doinstruct Software GmbH beschäftigt sich mit der Optimierung von Schulungen. Unzählige Studien belegen, dass der Erfolg einer Schulung von vielen psychologischen Faktoren abhängt. Deshalb haben sie eine Web-App aufgebaut, die mehrsprachig und barrierefrei ist und auch von Analphabeten oder Mitarbeitern mit Farbenblindheit ohne Probleme bedient werden kann. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung wird sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter zuverlässig auf seinem mobilen Endgerät geschult wird. Die App funktioniert dabei ohne Download, Firmenmailadresse oder Desktop Zugang.

Mehr über doinstruct erfahren: doinstruct

copyright PapairWrap

Papair GmbH

PapairWrap, das Produkt der Papair GmbH, ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlicher Luftpolsterfolie und schütz nicht nur Produkte sondern auch die Umwelt. Mit dem Recyclingpapier kann flexibel gepolstert und sicher verpacket werden. Dabei reduziert sich unter anderem das Volumengewicht im Vergleich zu anderen, nachhaltigen Packmitteln. Verglichen mit nachhaltigen Alternativen ist PapairWrap besonders kosteneffizient. PapairWrap besteht zu 100 % aus Recyclingpapier und ist daher rückstandslos biologisch abbaubar. Zudem lassen sich CO2-Emissionen in der Herstellung gegenüber konventioneller Luftpolsterfolie einsparen.

Mehr über Papair erfahren: Papair

Life Science

In der Kategorie Life Science werden Start-ups mit innovativen Lösungen für Produkte, Prozesse oder Services aus den Life Sciences prämiert. Darunter fallen beispielsweise Lösungen aus den Bereichen Molekularbiologie, Analytik, Bioverfahrenstechnik, Bioinformatik, Therapeutika oder Medizintechnik. Auch Lösungen mit Bezug zu Life Sciences wie digitale Therapeutika oder bildgebende Verfahren gehören dazu.

copyright Tom Figiel

Allogenetics GmbH

Die Vision der Allogenetics GmbH ist es, Organtransplantationen zu revolutionieren. Organabstoßung und Immunsuppression sind die Hauptprobleme bei Transplantationen. Das Team von Allogenetics ist einem neuen Ansatz nachgegangen und hat eine Art „Tarnkappe“ für Organe erfunden, ihr First-in-Class-Therapeutikum kann Gewebemerkmale ex vivo genetisch dauerhaft ausschalten. Durch die Erzeugung einer immunologischen Unsichtbarkeit des Spenderorgans fehlen die Zielstrukturen für die Abstoßung, das Organ kann durch das Immunsystem des Empfängers nicht mehr als fremd erkannt werden.

Mehr über Allogenetics erfahren: Allogenetics - Solving the challenge of organ rejection

Amberskin GbR

Die Amberskin GbR will eine nachhaltige und gesunde Alternative zu konventionellem Leder und PVC-Kunstleder bieten. Das Material „Amberskin“ ist ein bernsteinfarbenes Material, das nicht nur aussieht wie Leder, sondern sich auch so anfühlt. Es besteht aus rein pflanzlichen Bestandteilen und wird unter Nutzung einer Symbiose verschiedener Hefe- und Bakterienkulturen hergestellt. Dadurch ist es unschädlich für die Umwelt, kompostierbar und ungiftig. Amberskin wird als B2B Materialproduzent inkl. Vertrieb aufgebaut und hofft, langfristig herkömmliches Leder mit seinem Produkt zu ersetzen.

Mehr über Amberskin erfahren: Amberskin - Vegan Leather

copyright ELPIS Simulation GmbH

ELPIS Simulation GmbH

Das Team der ELPIS Simulation GmbH verbessert mit einer eigens entwickelten Software die Risikobewertung für das Auftreten eines Schlaganfalls. Dies funktioniert durch die Computersimulation biomechanischer Prozesse im Gehirn mit Hilfe der Software „StroQ“. Die behandelnde Person kann auf Basis der Simulationsergebnisse genauere Diagnosen stellen und notwendige patientenspezifische Therapien ableiten.

Mehr über ELPIS erfahren: ELPIS Simulation

copyright SORMAS Fundation GmbH

SORMAS Foundation gGmbH

Die SORMAS-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Braunschweig. Ihr Produkt, das Surveillance-Outbreak Response Management & Analysis System (SORMAS) ist eine Open-Source-Software für die Früherkennung von Infektionen und das Management in der Epidemiebekämpfung. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Organisationen bei der Entwicklung und Implementierung von SORMAS und anderen digitalen Open-Source-Systemen zur Prävention und Bekämpfung von Krankheiten zu unterstützen.

Mehr über SORMAS erfahren: SORMAS Foundation – manage and detect epidemics digitally with all and for all

Science Spin-off

Die Kategorie Science Spin-off belohnt Start-ups, deren Geschäftsidee auf einem Forschungsvorhaben an einer Hochschule oder öffentlichen Forschungseinrichtung in Niedersachsen beruht.

copyright Hypnetic GmbH

Hypnetic GmbH

Die Hypnetic GmbH entwickelt eine neue Energiespeichertechnologie basierend auf hochkomprimierter Luft und nachhaltigen Materialien. Der Hypnetic-Energiespeicher ist eine modular skalierbare, kosten- und energieeffiziente Containerlösung für Unternehmen mit eigener Photovoltaik-Anlage und Windparkbetreiber. Ein Prototyp ist seit April 2021 in Betrieb, Patentanmeldungen wurden erfolgreich realisiert. Zusammen mit einem Pilot-Partner wird Anfang 2023 ein Hypnetic Energiespeicher in seinem Windpark einsetzen.

Mehr über Hypnetic erfahren: Hypnetic

Sentics GmbH

Die Sentics GmbH möchte das Unfallrisiko im Kontext innerbetrieblicher Transporte reduzieren. Das SENTICS-System ist ein optisches, KI-basiertes Echtzeit-Lokalisierungssystem, das erstmals eine zuverlässige und datenschutzkonforme Lokalisierung von Personen, Fahrzeugen und weiteren Objekten, ohne zusätzliche Geräte ermöglicht. Das System erzeugt eine ganzheitliche Informationsgrundlage, welche die Basis für eine Produktplattform darstellt. Die schlüsselfertige Installation des Systems durch Sentics bei den Kunden erlaubt das Angebot einer breiten Palette von Produkten und Dienstleistungen im industriellen Bereich.

Mehr über Sentics erfahren: sentics GmbH

copyright TRILITEC GmbH

TRILITEC GmbH

Die TRILITEC GmbH startete im Jahr 2019 mit der Entwicklung einer Sensor-Plattform zur Erkennung von Tieren und Hindernissen im Feld. Die von ihnen entwickelten Millimeterwellen-Sensoren machen Agrarmaschinen smart und retten Tiere vor dem Erntetod, helfen Ausschuss zu minimieren und tragen so zu einer nachhaltigeren und effizienteren industriellen Produktion bei. Die TRILITEC Sensor-Plattform dient ebenso zur Erkennung von Materialeigenschaften, Defekten und Fremdkörpern und bietet damit nie dagewesene Möglichkeiten in der Prozessüberwachung und Qualitätskontrolle. Die Sensoren sind eine Ergänzung, sowie eine robustere und kostengünstigere Alternative zu bestehenden Laser- und Röntgen-basierten Verfahren.

Mehr über Triltec erfahren: TRILITEC - INNOVATIVE SENSOR SYSTEMS

Social Innovation

Hier zeichnen wir Start-ups aus, die ihr Unternehmensziel und Geschäftsfeld in besonderem Maße am Gemeinwohl ausrichten und mit ihrer innovativen Geschäftsidee eine gesellschaftliche, soziale oder ökologische Herausforderung auf wirtschaftliche Weise lösen möchten. Dazu gehören auch Ideen aus den Bereichen Daseinsvorsorge, Medizin, Gesundheitsversorgung, Bildung, Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt und ökologische Nachhaltigkeit. Diese Gründungen können gemeinnützig, aber auch profitorientiert sein.

Social Innovation

Hier zeichnen wir Start-ups aus, die ihr Unternehmensziel und Geschäftsfeld in besonderem Maße am Gemeinwohl ausrichten und mit ihrer innovativen Geschäftsidee eine gesellschaftliche, soziale oder ökologische Herausforderung auf wirtschaftliche Weise lösen möchten. Dazu gehören auch Ideen aus den Bereichen Daseinsvorsorge, Medizin, Gesundheitsversorgung, Bildung, Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt und ökologische Nachhaltigkeit. Diese Gründungen können gemeinnützig, aber auch profitorientiert sein.

copyright aidminutes GmbH

aidminutes GmbH

Die aidminutes GmbH entwickelt Apps für den globalen eHealth-Sektor, die multilingual, multimedial und patientenzentriert gestaltet sind. Die Apps ermöglichen einen gleichberechtigten Zugang zu Medizin und helfen, unnötige Mehrkosten im Gesundheitssystem zu reduzieren. Seit April ist die App“ aidminutes.rescue“ im Einsatz auf Rettungsfahrzeugen, aktuell in über 40 Sprachen. Mehr als 50 % der deutschen Rettungsdienste nutzen die App. Des Weiteren hat das Team unter anderem mit der App HEDI die erste mehrsprachige und digitale Plattform für die Schwangerenversorgung entwickelt.

Mehr über Aidminutes erfahren: aidminutes GmbH

BIOWEG UG

Synthetische Polymere (flüssiges Mikroplastik) bilden den wesentlichen Bestandteil von Körperpflege- und Konsumgüterformulierungen, sie basieren meist auf fossilen Brennstoffen und sind nicht biologisch abbaubar. BIOWEG hat eine biobasierte und biologisch abbaubare Alternative zu synthetischen Rheologiemodifikatoren und Mikroperlen entwickelt. Den Fokus legt das Team hierbei auf Körperpflege (Kosmetika) und Haushalspflege (Seife). Die Technologie lässt sich auch in den Agrar- und Lebensmittelsektor übertragen. Ziel des BIOWEG Teams ist langfristig, nachhaltige und qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe für verschiedene Branchen bereitzustellen.

Mehr über Bioweg erfahren: Bioweg

copyright eco:fibr GmbH

eco:fibr GmbH

Die eco:fibr GmbH hat einen nachhaltigen Prozess entwickelt, der ressourcenschonend Zellstoff aus Ananaspflanzenresten ohne schwefel- oder chlorhaltige Chemikalien extrahiert. Da die Ananas ganzjährig angebaut werden kann, kann die Produktion saisonunabhängig erfolgen. Durch die Verwendung von Pflanzenresten wird vor Ort ein Entsorgungsproblem reduziert. Aktuell wird das Pflanzenmaterial meist verbrannt, wodurch es zu einer hohen Umweltbelastung kommt. Eco:fibre möchte langfristig zum Primärrohstoff in der Zellstoffproduktion werden.

Mehr über eco:fibr erfahren: eco:fibr

Einschalten und live dabei sein!

Euch erwarten starke Gründungsideen, spannende Live-Pitches, strahlende Siegerteams und gute Gespräche. Überzeugt?

DANN SEID ONLINE DABEI!
per Stream unter www.durchstarterpreis.de

WANN
ab 18:00 Uhr

Hintergrund
Die NBank ist aktives Mitglied der Landesinitiative startup.niedersachsen, die es sich zur Aufgabe macht, die Start-up-Szene in Niedersachsen systematisch zu fördern, zu vernetzen und Niedersachsen als Start-up-Land stärker sichtbar zu machen. Als Start-up werden alle jungen Unternehmen, die nicht älter als fünf Jahre sind definiert. Alles zum DurchSTARTer-Preis

Weitere Informationen unter www.durchstarterpreis.de und www.startup.nds.de.

Diesen Beitrag teilen: