Vom 01. bis 07. Oktober 2023 wird der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil mit einer Wirtschaftsdelegation Vietnam besuchen. Insbesondere Unternehmen aus den genannten Schwerpunktbranchen der Reise sind herzlich eingeladen, an der Reise teilzunehmen.
Stationen der Reise werden die Hauptstadt Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt sein. Vietnam ist mit seinen 92,6 Mio. Einwohnern und der jungen, wachsenden Mittelschicht ein attraktiver Investitionsstandort, der nicht nur mit einem wachsenden Binnenmarkt überzeugt, sondern insbesondere auch durch seine regionale und globale Einbindung in die wichtigsten Wirtschaftsräume profitiert.
Deutsche Produkte genießen in Vietnam einen sehr guten Ruf bezüglich ihrer Qualität. Die wachsende Mittelschicht in Vietnam hat Nachholbedarf und Kaufkraft, fragt Produkte „Made in Germany“ nach. Vietnam ist deshalb für Deutschlands Exportwirtschaft ein sehr attraktives Ziel.
In der Rangfolge der wichtigsten Außenhandelspartner Niedersachsens stand Vietnam in 2022 auf Platz 30 mit einem Gesamthandelsvolumen von gut 1,4 Mrd. Euro. Vietnam exportierte dabei Waren im Wert von knapp 1,3 Mrd. Euro nach Niedersachsen und führte Waren aus Niedersachsen im Wert von knapp 174 Mio. Euro ein.
Grundsätzlich relevante Themen sind erneuerbare Energien und Energieeffizienz, berufliche Bildung und Fachkräftemigration, Digitalisierung sowie Industrie 4.0. Das Programm wird u.a. zu diesen Themen wirtschaftliche und politische Gespräche, Netzwerkveranstaltungen sowie Unternehmensbesuche vorsehen.
Die Niedersächsische Landesregierung fördert und unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen wie auch Handwerksbetriebe bei der Erschließung ausländischer Märkte.
Folgender Reiseverlauf ist geplant:
- Sonntag, 01.10.2023 Abflug von Frankfurt a.M.
- Montag, 02.10.2023 Ankunft Hanoi, Programm Hanoi
- Dienstag, 03.10.2023 Programm Hanoi, Teilnahme am Empfang von Botschafter Hildner und Ministerpräsident Weil zum Tag der Deutschen Einheit
- Mittwoch, 04.10.2023 Abflug nach Ho-Chi-Minh-Stadt, Programm Ho-Chi-Minh-Stadt
- Donnerstag, 05.10.2023 Programm Ho-Chi-Minh-Stadt
- Freitag, 06.10.2023 Programm Ho-Chi-Minh-Stadt, Abflug nach Hannover
- Samstag, 7.10.2023 Ankunft in Hannover
Der Wirtschaftsteil der Delegationsreise wird vom Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der IHK Hannover organisiert. Für weitere Auskünfte hierzu stehen Ihnen Frau Wolf unter Tel. (0511) 120 5575 bzw. per E-Mail: kathrin.wolf@mw.niedersachsen.de und bei der IHK Hannover Herr Dr. Seitz unter Tel. (0511) 3107 371 bzw. per E-Mail: michael.seitz@hannover.ihk.de gerne zur Verfügung.
Flug- und Hotelbuchungen können über das Reisebüro TUI am Kröpcke, Rathenaustr. 16, 30159 Hannover, vorgenommen werden. Ansprechpartnerin ist dort Frau Evelyn von Finckenstein, Tel.: (0511) 3019 240, E-Mail: Evelyn.vonfinckenstein@tui-reisebuero.de oder Hannover1@tui-reisebuero.de .
Selbstverständlich steht es Ihnen frei, ein Reisebüro Ihrer Wahl zu beauftragen. Die Kosten für die Teilnahme an der Wirtschaftsdelegationsreise inkl. Flüge und Hotelunterbringung können aktuell nur unverbindlich genannt werden. Für die gesamte Reise werden in Abhängigkeit von gewählter Flugbuchungsklasse und Stornierungsoption sowie dem Buchungszeitpunkt nach ersten Schätzungen Kosten i. H. v. voraussichtlich 4.500 bis 7.500 Euro entstehen und sind von den Teilnehmenden selbst zu übernehmen. Leistungen Dritter für die Teilnehmenden der Delegation, wie z.B. Transfers vor Ort und Verpflegung im Rahmen des gemeinschaftlichen Programms etc. verursachen zusätzliche Kosten, die über eine Organisationspauschale in Höhe von 1.200 Euro abgedeckt werden. Hierüber erhalten Sie eine gesonderte Rechnung von der IHK Hannover. Sollten Sie Ihre Teilnahme nach dem 01.09.2023 stornieren, fällt die Organisationspauschale in voller Höhe an.
Bei Interesse an einer Teilnahme senden Sie bitte das beigefügte Anmeldeformular bis spätestens 27.07.2023 ausgefüllt und persönlich unterschrieben zurück an die IHK Hannover per E-Mail: international@hannover.ihk.de oder per Fax an die Nr.: 0511 3107- 456.
Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer obliegt dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung in Abstimmung mit der Niedersächsischen Staatskanzlei.
Ihre Reiseteilnahme ist erst nach Bestätigung möglich. Bitte nehmen Sie im eigenen Interesse im Vorfeld keine verbindlichen Reisebuchungen vor. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, kann pro Unternehmen nur ein(e) Unternehmensvertreter(in) angemeldet werden.