Kundenportal

Über das NBank-Kundenportal können Sie Anträge, Mittelanforderungen, Verwendungsnachweise und Änderungsanträge einreichen.

Derzeit befinden wir uns in einer Übergangsphase, in der wir zwei Kundenportale nutzen. Über die jeweilige Förderprogrammseite gelangen Sie zum richtigen Kundenportal für Ihre Antragstellung oder Antragsbearbeitung.

Sie wissen schon, welches Portal das richtige ist? Dann geht es hier zum alten Kundenportal und hier zum neuen Kundenportal.

Sie wissen nicht, in welchem Portal Sie einen Antrag stellen oder bearbeiten wollen? Dann nutzen Sie unseren Förderfinder zur Programmsuche. Auf den jeweiligen Förderprogrammseiten finden Sie Hinweise und Links zur Antragstellung.

Förderprogramme

Finden Sie die richtige Förderung für Ihr Vorhaben.

Hilfestellungen zum Kundenportal

Hier erhalten Sie Hilfestellungen zu allen wichtigen Schritten im alten und im neuen Kundenportal.

Neues Kundenportal - Leitfäden und Informationen

Leitfaden zum neuen Kundenportal

Leitfaden Kundenportal Mittelanforderung

Leitfaden Kundenportal Projektpersonal verwalten

Hinweis

Um das Kundenportal ohne Einschränkungen nutzen zu können, verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser (Google Chrome, Firefox, Edge, o.ä.) und eine aktuelle Version des Adobe Reader. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

Altes Kundenportal - Leitfäden und Informationen

Detaillierte Anleitungen zur Anwendung des Kundenportals stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Leitfaden zum alten Kundenportal

Leitfaden Benutzerverwaltung für Organisationen

Leitfaden für Mittelabrufe und Verwendungsnachweise

Leitfaden ESF Teilnehmenden-Monitoring FAQ's

Hinweis zu Browsern:

Für eine optimale Darstellung aller Funktionen im Kundenportal der NBank nutzen Sie bitte den Internet Explorer, alternativ Google Chrome und eine aktuelle Version des Adobe Reader. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

Dokumente öffnen und hochladen:

Chrome

Internet Explorer

Safari

Häufig gestellte Fragen und Hinweise (FAQ) - Altes Kundenportal

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum alten Kundenportal.

Registrierung

1.1 Aufruf des Kundenportals

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Bitte nutzen Sie die registrierte Nutzerkennung für alle weiteren Anmeldungen im Kundenportal.

Benutzungsleitfaden altes Kundenportal

Benutzungsleitfaden neues Kundenportal

1.2 Benutzername und Passwort

  • Benutzername: 1 – 12 Zeichen (Buchstaben / Zahlen), davon mindestens eines der folgenden Sonderzeichen , . @ - _
  • Passwort: 5– 14 Zeichen, mindestens 1 Buchstabe und 1 Zahl, keine Sonderzeichen.

1.3 Programmspezifische wichtige Angaben

Bitte beachten Sie bei der Registrierung die Hinweise im Benutzungshandbuch des Kundenportals. Je nach Förderprogramm müssen Sie sich als „Privatperson“ oder „Unternehmen / Öffentliche Einrichtung oder Existenzgründer“ registrieren.

Anmeldung

2.1 Anmeldungsbestätigung

Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Dies kann wenige Minuten in Anspruch nehmen. Sie können Ihre Anmeldedaten später im Bereich „Änderung Kundendaten“ ändern.

2.2 Gültigkeit Ihres Passworts

Aus Sicherheitsgründen werden Sie alle 3 Monate gebeten, ein neues Passwort für Ihren Zugang zu vergeben. Sie benötigen dafür Ihr bisheriges Passwort und geben das neue Passwort zweimal ein. Anschließend werden Sie in Ihrem Kundenportalzugang angemeldet und können mit der Bearbeitung Ihrer Anträge fortfahren.

2.3 Passwort oder Benutzernamen vergessen

2.3.1 Passwort zurücksetzen

Für den Fall, dass Sie sich nicht an Ihr Kennwort erinnern können, besteht die Option dieses zurück zu setzen. Nutzen Sie dafür bitte im Anmeldefenster den Link „Passwort zurücksetzen“. Dort geben Sie zunächst Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse ein, anschließend wählen Sie den Übertragungsweg (SMS oder Telefon) aus, über den Sie benachrichtigt werden möchten. Bitte geben Sie die Rufnummer ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein. Im Anschluss werden Sie gebeten, die bei der Registrierung angelegte Sicherheitsfrage zu beantworten. Haben Sie alle Schritte durchlaufen, erhalten Sie kurze Zeit später einen automatisierten Anruf, bei dem Ihnen das neue Passwort genannt wird. Bei der nächsten Anmeldung müssen Sie zunächst dieses Übergangspasswort eingeben und dann ein neues Passwort einrichten.

2.3.2 Benutzernamen zuschicken lassen

Im Anmeldefenster haben Sie auch die Möglichkeit, den Benutzernamen zurück zu setzen. Dafür klicken Sie bitte "Benutzernahmen vergessen" an und geben im nächsten Schritt zweimal Ihre E-Mail-Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie Ihren Benutzernamen per E-Mail.

2.4 Gesperrter Zugang

Sollten Sie Ihr Passwort insgesamt siebenmal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Beraterinnen und Berater der NBank: 0511 30031-9333.

Technische Voraussetzungen und Fehlermeldungen

3.1 Browser

Ab den 15.06.2022 stellt Microsoft den Betrieb des Internet Explorers 11 ein. Wir bitten dies bei der Nutzung des Kundenportals zu berücksichtigen. Wir empfehlen daher auf den Google Chrome Browser auszuweichen.

3.2 Adobe Reader

Für das Herunterladen der Antragsformulare ist der aktuelle Adobe Acrobat Reader nötig. Für die interaktiven Antragsformulare der NBank muss zusätzlich das Adobe-Plugin in Ihrem Browser aktiv sein. Die Aktivierung können Sie im Menü "Extras" unter "Add-ons" vornehmen. Dass Sie eine ältere Version des Adobe Readers nutzen, erkennen Sie z. B. an der Fehlermeldung „Bitte laden Sie ein PDF-Dokument hoch“. Sollten Sie ähnliche Programme (z. B. Sumatra-PDF) nutzen, könnte es ebenfalls zu einer solchen Fehlermeldung kommen. Bitte installieren Sie in diesem Fall die neueste Version des Adobe Readers. Nach erfolgreicher Installation ist automatisch auch das Adobe-Plugin aktiv.

Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihrem Adobe Reader unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Sicherheit (erweitert) der Haken bei "Geschützten Modus beim Start aktivieren" entfernt wurde, da ansonsten möglicherweise der PDF Inhalt nicht angezeigt werden kann.

3.3 Weitere Dateiformate

Dateien im CSV-Format können im Kundenportal nur hochgeladen werden, wenn der Dateiinhalt keine Umlaute enthält.

3.4 Mobile Geräte

Das Kundenportal steht derzeit nicht für mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones etc.) zur Verfügung.

3.5 Bildschirmdarstellung

Wenn Sie einen kleinen Bildschirm nutzen, können Sie eventuell den Button „Abmeldung“ am rechten oberen Bildschirmrand nicht sehen. Bitte ziehen Sie in diesem Fall den Balken am unteren Bildschirmrand nach rechts. Alternativ können Sie die Bildschirmanpassung verändern.

3.6 Cookies

Wenn Sie nach der Anmeldung nicht in den Hauptbereich des Kundenportals weitergeleitet werden, haben Sie möglicherweise die Cookies deaktiviert. Bitte ändern Sie dies in Ihren Browsereinstellungen.

3.7 Javascript

Wenn Sie nicht alle notwendigen Felder im Kundenportal sehen können, ist möglicherweise das JavaScript deaktiviert. Bitte ändern Sie dies in Ihren Browsereinstellungen.

3.8 Firewall

Falls Sie das Antragsformular nicht herunterladen können, wird dies möglicherweise durch Ihre Firewall verhindert.

Antragstellung

4.1 Erstellung eines neuen Antrags

Um einen neuen Antrag zu erstellen, nutzen Sie im oberen Bildschirmbereich den Button „Neuer Antrag“. Wenn Sie einen bestehenden Antrag weiter bearbeiten oder hochladen möchten, klicken Sie bitte auf „Meine Anträge“ im Hauptmenü. Bitte beachten Sie: Förderanträge werden zum Teil ausschließlich über Online-Formulare gestellt. Die Punkte 4.3 und 4.4 entfallen bei diesen Förderangeboten.

4.2 Schritte der Antragsbearbeitung

Die Antragstellung im Kundenportal umfasst die folgenden vier Schritte. Erst wenn alle Schritte durchlaufen sind und der Antrag abgeschickt ist, kann er bearbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass der Antrag zusätzlich unterschrieben im Original an die NBank geschickt werden muss.

1) Persönliche Daten prüfen

2) Fragebogen ausfüllen

3) Antrag bearbeiten

4) Antrag absenden

4.3 Herunterladen des Antragsformulars

Folgende Fehler und Öffnungsmodalitäten können beim Herunterladen des Formulars auftreten:

  • Ihre Firewall-Einstellungen verhindern den Download
  • Das Antragsformular wird als blauer Pfeil oben rechts im Bildschirmbereich angezeigt. Klicken Sie auf den blauen Pfeil und dann auf „öffnen“.
  • Bei einigen Browsern muss das Öffnen des Antragsformulars (PDF) zusätzlich bestätigt werden. Dafür klicken Sie auf „öffnen“ oder „speichern“ in der gelben Zeile am unteren Bildschirmrand.
  • Das Antragsformular wird als Feld links unten im Bildschirmbereich angezeigt, dort mit der rechten Maustaste klicken und dann „Mit System Viewer öffnen“.

4.4 Hochladen des Antragsformulars

Alle Pflichtfelder des Antragsformulars müssen gefüllt sein, damit dieses hochladbar ist. Lokal gespeicherte Anträge zeigen keine unvollständigen oder fehlerhaft ausgefüllten Felder an, da dies technisch nicht möglich ist. Die Plausibilitätsprüfung Ihres Antrages erfolgt erst beim Hochladen im Kundenportal, d. h. Ihnen wird die Seite angezeigt, auf der falsche oder fehlende Angaben zu überarbeiten sind. Nehmen Sie die Änderungen vor und speichern Sie das PDF erneut ab. Dann laden Sie es noch einmal im Kundenportal hoch. Erst wenn alle angezeigten Fehler aus der Plausibilitätsprüfung behoben wurden, wird Ihr Antrag im System gespeichert. Das erfolgreiche Hochladen wird Ihnen im Kundenportal durch grüne Häkchen bestätigt. Beachten Sie auch, dass die im Kundenportal angezeigte Antragsnummer mit der Nummer im PDF-Formular (1. Seite oben rechts) übereinstimmen muss. Falls Sie versehentlich mehrere Anträge erzeugt haben, löschen Sie bitte nicht benötigte Anträge. Bitte scannen Sie das Antragsformular nicht ein, da diese Datei vom Kundenportal nicht als Antrag erkannt wird (Fehlermeldung: "Ein technischer Fehler ist während des Hochlades des Formulars aufgetreten. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Systemadministrator auf."). Nutzen Sie zum Hochladen des Antrages bitte Ihre ausgefüllte PDF-Datei.

4.5 Öffnen und hochladen weiterer Dokumente im Kundenportal

Alle Formulare der NBank zu Ihrem Förderprogramm finden Sie auf der jeweiligen Förderprogrammseite auf www.nbank.de. Die Formulare können Sie auch direkt im Kundenportal öffnen, indem Sie in der Dokumentenübersicht den blauen Kreis mit dem Fragezeichen in der Zeile des gewünschten Dokuments anklicken. Dadurch wird das Dokument in einem neuen Fenster automatisch geöffnet und Sie können es ausfüllen. Anschließend speichern Sie das Dokument auf Ihrem Computer und laden es über die Aktion „Dokument hochladen“ in das Kundenportal hoch.

4.6 Vorgang für die Förderberatung sichtbar machen

Sollten Sie Probleme beim Herunterladen oder Hochladen des Antragsformulars haben, die sich nicht über diese FAQ lösen lassen, kontaktieren Sie bitte die Beraterinnen und Berater der NBank. In den meisten Fällen lassen sich Fehlerquellen identifizieren, in dem Sie Ihren Antrag bzw. Vorgang sichtbar machen. Bitte gehen Sie dafür im Hauptmenü auf „Meine Anträge“ und klicken dann auf die Nummer des Antrages, den Sie bearbeiten möchten. Auf der folgenden Seite klicken Sie bitte auf den Link oben rechts „Bei Fragen zur Bedienung des Kundenportals klicken Sie bitte hier“. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie auf den Link „Klicken Sie bitte hier für eine gemeinsame Bearbeitung mit Ihrem Ansprechpartner“ auswählen. Eine anschauliche Anleitung mit Bildern zu den einzelnen Schritten finden Sie außerdem im Benutzungsleitfaden des Kundenportals.

Bitte beachten Sie, dass mit dem sichtbar machen eines Antrages dieser nicht automatisch an die NBank abgeschickt wird. Ihr/e zuständige/r Berater/in kann lediglich eventuelle Fehlerquellen identifizieren. Wenn Ihr Antrag vollständig hochgeladen wurde, muss dieser in jedem Fall im letzten Schritt über das Kundenportal abgeschickt werden. Im Anschluss muss das unterschriebene Antragsformular (sowie ggf. weitere Unterlagen) im Original an die NBank geschickt werden.

Ablauf nach der Antragstellung

5.1. Status Ihres Antrages

Um den Status Ihres Antrages im Kundenportal einsehen zu können, gehen Sie bitte im Hauptmenü auf den Bereich „Meine Anträge“. Dort klicken Sie auf die Antragsnummer des Antrages, den Sie eingereicht haben und erhalten eine Meldung über den aktuellen Bearbeitungsstand. Erst wenn alle zum Antrag gehörenden Unterlagen in Papierform per Post eingegangen sind, wird Ihr Antrag bearbeitet.

5.2. Überarbeitung Ihres Antrages

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden des Antrages keine Änderungen mehr im Antragsformular vornehmen können. Diese können lediglich in Abstimmung mit Ihrer Fachkundigen Stelle (MikroSTARTer) bzw. Ihrer/Ihrem Sachbearbeiter/in im Papierantrag vorgenommen werden. Sollten Sie umfangreichen Anpassungsbedarf haben, stellen Sie bitte einen neuen Antrag über das Kundenportal.

5.3. Sachbearbeitung

Ihre Ansprechperson wird Ihnen nach Antragseingang in der rechten oberen Ecke des Hauptbereichs angezeigt. Alternativ sehen Sie Ihre Ansprechperson mit den zugehörigen Kontaktdaten in der Eingangsbestätigung oder dem Anschreiben zur Bewilligung.

5.4. Änderung Ihrer Kundendaten

  • „Profilpflege“: hier können Sie die Daten Ihres Nutzerprofils ändern, d.h. Ihren Namen, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und das Passwort. Die grauen Felder (Passworteingabe und Sicherheitsfrage) können lediglich durch einen Klick auf den darunter liegenden Aktivierungslink geändert werden. Der Nutzername kann nicht geändert werden.
  • „Änderung Kundendaten“: dies ist erst möglich, wenn Ihr Antrag von der Sachbearbeitung erfasst wurde. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson.
  • „Pflege der Organisationsdaten“: Auf diesem Weg können Sie den Namen und die Adresse Ihres Unternehmens ändern. Bitte beachten Sie: in diesem Menüpunkt können Sie nur Änderungen vornehmen, solange Sie noch keinen Antrag ausgefüllt und abgeschickt haben. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Adressänderung kommen, teilen Sie dies bitte schriftlich Ihrer Sachbearbeitung mit.

5.5. Registrierung weiterer Mitarbeitender Ihres Unternehmens / Ihrer Einrichtung

Über das Feld „Benutzerverwaltung“ im Hauptmenü haben Sie die Möglichkeit, weitere Nutzer/-innen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Einrichtung anzulegen. Diese kann nur die Person durchführen, die sich in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Einrichtung als Erste im Kundenportal der NBank angemeldet hat. Die neu angelegten Nutzer/-innen können dann ebenfalls Anträge anlegen und bearbeiten. Detaillierte Informationen zur Benutzerverwaltung werden im "Benutzungsleitfaden " auf www.nbank.de bereitgestellt.

5.6. Formulare für Mittelabruf, Verwendungsnachweis etc.

Die Formulare für Mittelabrufe, Verwendungsnachweise, Änderungsanträge etc. werden nach erfolgter Zusage im Kundenportal für Sie hinterlegt. Bitte wählen Sie dafür unter „Meine Anträge“ den passenden Antrag aus und klicken auf die Antragsnummer. In der rechten oberen Ecke des Hauptbereiches sehen Sie dann den Link „Mögliche nächste Schritte“. Wenn Sie diesen anklicken, erhalten Sie eine Übersicht aller Formulare, die Sie zur weiteren Abwicklung benötigen. Sollten hier keine Dokumente bereitliegen, obwohl Ihr Antrag bereits bewilligt wurde, kontaktieren Sie bitte Ihre Sachbearbeitung.

Um aus der Detailansicht Ihres Antrages zurück in die Antragsübersicht zu wechseln, klicken Sie bitte das Feld "Zurück zur Übersicht" an.

Leitfaden Mittelabrufe und Verwendungsnachweise

Leitfaden Belegliste: Kopieren von Belegen

Wir sind für Sie da

Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

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